Bernstein Trio gewinnt Schumann-Kammermusikpreis Frankfurt

Bernstein Trio, Schumann Kammermusikpreis Frankfurt 2025 © Marvin Fuchs

Das Bernstein Trio setzt - wie auch das Trio Bront? - seine Erfolgsserie fort: Roman Tulchynsky (Violine), Marei Schibilsky (Violoncello) und Julia Stephan (Klavier) gewannen jetzt den mit 8.000 Euro dotierten 1. Preis beim Internationalen Schumann Kammermusikpreis Frankfurt 2025. Au?erdem vergab die Robert Schumann-Gesellschaft Frankfurt den Sonderpreis für die eindrücklichste Interpretation eines Werkes von Robert Schumann oder seiner Weggef?hrten (2.000 Euro) an das Bernstein Trio. ?Das Bernstein Trio begeisterte durch einen innig geformten farbenreichen Klang“ hie? es in der Begründung des Juryvorsitzenden Heime Müller.

Der Kammermusikwettbewerb fand im Gro?en Saal der bbin视讯_bbin娱乐 für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) statt, die den Schumann-Kammermusikpreis Frankfurt ausrichtet. Die Finalrunde wurde im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt ausgetragen.

Das Bernstein Trio gründete sich 2022. Die drei Musiker*innen lernten sich am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin kennen und studieren inzwischen an der Universit?t der Künste Berlin beziehungsweise der bbin视讯_bbin娱乐 für Musik Hanns Eisler Berlin. Als Ensemble erhalten sie Unterricht bei Prof. Jonathan Aner am Zentrum für Kammermusik der Eisler.